Ein „TV“ für alle Fälle…

…auch wenn man die Sommerabende lieber draußen im Freien bei einem Glas Wein verbringt, ist gerade im Winter oder „für zwischendurch“ ein kleiner TV ein nettes „Gimmick“.

22.12.2022

Fernsehen im Wohnmobil

Es brauchte 4 anläufe…

Alle guten Dinge sind… 4… – denn so viele Versuche brauchte es, bis wir unsere „perfekte“ Lösung gefunden hatten. 

Jeder Camper hat hier sicherlich seine eigenen speziellen Wünsche und Erwartungen an ein „TV“-Gerät – auch abhängig von dem Nutzungsverhalten. Da wir zu Hause bereits sämtliche TV- und Serien-Inhalte streamen und im Wohnmobil keine SAT-Anlage montiert haben, bot es sich an, eine Lösung in diese Richtung zu suchen. 

 

Unsere Anforderungen an das Gerät waren folgende:

  1. Sehr gute Bildqualität (Full-HD – 1920x1080p)
  2. 24 Zoll Bildschirmdiagonale
  3. WLAN-Fähigkeit
  4. Apps für Streaming-Dienste (Netflix, Disney+, ARD, ZDF, RTLplus, amazon…)
  5. Geringe Tiefe (uns steht bauartbedingt nur max. 5 cm zur Verfügung)
  6. Möglichst geringer Stromverbrauch 
  7. HDMI-Anschluss (für nachträgliches Zubehör)
  8. Mittige VESA-Wandhalterung
 

Eine smarte lösung…

Die anfängliche Skepsis wich schnell: Handelte es sich nun um einen Monitor oder doch „vollwertigen“ Smart-TV…? Meist können solche „Zwitter-Geräte“ ja beides nicht wirklich gut, aber der Samsung Smart Monitor überzeugte uns schnell vom Gegenteil – aber dazu später mehr…!

Hier aber zunächst einmal die reinen Fakten und Daten:

Im Lieferumfang war alles dabei, was man zur Inbetriebnahme benötigt. Was für uns auch einen Vorteil darstellt: das externe Netzteil – es spart Platz und Gewicht im Monitor, denn je geringer die Tiefe, desto mehr kann man den TV neigen!

Ein weiterer Pluspunkt ist das matte Display, welches Reflexionen auf ein absolutes Minimum reduziert. 

Die Anschlüsse (2x HDMI, 1x USB) sind jetzt nicht besonders zahlreich vertreten, reicht für unsere Verhältnisse aber aus – schließlich brauchen wir bis auf weiteres zunächst keinen dieser Schnittstellen. 

Vielleicht fällt es auch dem ein oder anderen schon auf – aber der Smart Monitor verfügt nicht über einen integrierten (Triple-) Tuner, wie es viele Smart-TV‘s ja an Bord haben, bedeutet: man kann kein Antennenkabel anschließen, um beispielsweise Signale von der SAT-Anlage einzuspeisen. Uns war das bewusst und da wir aktuell ja nur „streamen“ und auch keine SAT-Anlage auf dem Dach haben, war das für uns kein „K.O.-Kriterium“. Anmerkung: über HDMI kann man später ja immer noch ggf. einen Tuner / Receiver anschließen, falls einmal benötigt 😉 !

Einbau und Inbetriebnahme

Der Einbau und Anschluss klappte innerhalb weniger Minuten problemlos, dank der entsprechenden TV-Vorbereitung bei unserem Wohnmobil. Etwas fummeliger ging es dann im hinteren Teil der kleinen Aussparung zu, als es darum ging, das Stromkabel und die 3er Steckdosenleiste sauber und clean zu verlegen. 

Warum die 3er Steckdosenleiste mit Netzschalter…? Nun, leider schaltet der Power-Knopf am Monitor diesen nur auf „Standby“ und nicht komplett aus. Bei einem Standby-Verbrauch von 0,5 Watt ist das zwar kein Problem, aber einfacher kann man ja nicht Strom sparen – daher „komplett Power Off“ über die Steckdosenleiste mit Netzschalter.

Kleiner Tipp: Die Steckdosenleiste und das externe Netzteil habe ich übrigens mit doppelseitigem Klebe-Klettband befestigt, um „Klappern“ während der Fahrt vorzubeugen.

Der 24 Zoll Bildschirm (Außenmaß: 539,2 mm) fügt sich perfekt in die Aussparung ein und schließt optisch bündig mit der rückwärtigen Wand ab.

Einmal alles sauber verlegt, kann man sich direkt der Einrichtung widmen, die aber auch schnell erledigt ist. Neben einigen vorinstallierten Apps (Netflix, Disney+, YouTube,…) besteht auch die Möglichkeit, weitere Apps aus einem AppStore zu installieren. Hier gibts dann beispielsweise auch RTLplus oder die Mediatheken von ARD und ZDF.

 

Fazit

Um es gleich hinweg zu nehmen: Wir sind für UNSERE BEDÜRFNISSE sehr zufrieden mit der Lösung. Natürlich ist das nicht jedermanns Sache und auch nicht für jeden praktikabel – aber das ja bei vielen Sachen beim Camping so und macht ja auch die Vielfältigkeit aus!

Die folgende Tabelle zeigt einmal die Vor- und Nachteile auf:

Der Praxistest:

Vor- und Nachteile hin- und her, aber wie schlägt sich die Kombination im Camping-Alltag…?

Bildqualität

Einwandfrei – hier gibt es absolut nichts zu bemängeln. Schnelle Bilder, Videos, Serien – alles kein Problem für den Smart-Monitor von Samsung… alles andere hätte uns auch stark gewundert! 

Tonqualität

Die Lautsprecher reichen für den normalen TV- und Serien-„Genuss“ absolut aus – und machen einen für die Größe wirklich akzeptablen Sound. Und falls man mehr braucht, besteht ja immer noch die Möglichkeit, per Bluetooth einen weiteren Lautsprecher anzuschließen.

Smart-TV Funktionen

Dank der vorinstallierten, aber auch nach-installierbaren Apps stehen vielfältige Individualisierungsmöglichkeiten zur Verfügung. Unsere „Lieblings“-Apps sind alle vorhanden und laufen problemlos – stabiles Internet natürlich vorausgesetzt!

produktliste:

*

*

*

*

Wir haben sämtliche Artikel selbst erworben und wurden weder vom Hersteller der gezeigten Produkte, noch vom Händler / Vertreiber in irgendeiner Art und Weise gesponsert! Unsere Bewertung und Meinung ist daher nicht beeinflusst und resultiert ausschließlich auf unseren eigenen Erfahrungen! Wir posten hier nur Sachen, hinter denen wir auch stehen und die wir guten Gewissens weiterempfehlen können.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisions-Links, auch Affiliate-Links genannt. Wenn Ihr auf einen solchen Link klickt und auf der Zielseite etwas kauft, bekommen wir vom betreffenden Anbieter oder Online-Shop eine Vermittlerprovision. Es entstehen für euch keine Nachteile beim Kauf oder Preis. Wir können damit jedoch die Server- und Hosting-Kosten finanzieren und unsere Homepage damit werbefrei halten – Vielen Dank!

Beitrag teilen:  

Wollt ihr wissen, was wir noch so mit auf Reisen nehmen- als Grundausstattung zum Camping im Wohnmobil?

Unsere Camping- und Wohnmobil-Grundausstattung – über 100 Teile in 12 Kategorien!

Hier gehts zu unseren Blogseiten:

Berichte zu Reisen, Ausflugszielen,
Camping- & Stellplätzen

Zubehör(-teile) und Veränderungen am Wohnmobil

Tipps & Tricks,
Lifehacks

Copyright 2023 by CampingAuszeit. Alle Rechte vorbehalten.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner