Da die Heckgarage vom Werk aus leider nicht mit einem Teppichboden ausgelegt (und geschützt…) war, machen wir es eben selber 🙂 !
Falls ihr dieses Projekt selber machen möchtet, liste ich hier einmal alle benötigten Materialien auf*:
* Nachbau und Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr – ich hafte nicht für etwaige Schäden oder Verletzungen!
Als wir unseren Chausson in nahezu tadellosem Zustand in Empfang nahmen, stand bereits fest, dass wir unsere Heckgarage schützen möchten – schließlich wird hier einiges aus- und eingeladen, von Stühlen, Kisten, Auffahrkeilen, Tisch bis hin zu Juli‘s Fahrradanhänger…
In anderen Wohnmobilen hatten wir bereits einen mit Nadelfilz-Teppich bezogenen Laderaumboden gesehen, der uns sehr gefiel.
So ging es eines Tages also auf in den Baumarkt, wo es die passenden Materialien gab: einen Nadelfilzteppich (4m Breite, 2,5mm Stärke in Anthrazit) plus ein wieder ablösbares Teppichklebeband – falls man den Teppich doch einmal irgendwann einmal ersetzen muss.
Zunächst einmal erfolgte der grobe Zuschnitt, damit man aus den 4x1m das annähernd passende Maß erhält. So kann man den Teppich schon einmal in der Heckgarage platzieren.
Nun kommt die Feinarbeit, nämlich das Zuscheiden und Rausarbeiten der Vorsprünge und Zurrösen, die sich an auf dem Boden bzw. den Wänden befinden.
Nachdem alles passt und die „Anprobe“ erfolgreich und zufriedenstellend war, habe ich begonnen, das Verlegeband auf dem Boden zu verkleben. Es empfiehlt sich, hier stückweise von der Mitte beginnend vorzugehen und den Teppich immer wieder anzudrücken (zur Fahrzeugaußenseite zu streichen), um einer Faltenbildung vorzubeugen.
*
*
Wir haben sämtliche Artikel selbst erworben und wurden weder vom Hersteller der gezeigten Produkte, noch vom Händler / Vertreiber in irgendeiner Art und Weise gesponsert! Unsere Bewertung und Meinung ist daher nicht beeinflusst und resultiert ausschließlich auf unseren eigenen Erfahrungen! Wir posten hier nur Sachen, hinter denen wir auch stehen und die wir guten Gewissens weiterempfehlen können.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisions-Links, auch Affiliate-Links genannt. Wenn Ihr auf einen solchen Link klickt und auf der Zielseite etwas kauft, bekommen wir vom betreffenden Anbieter oder Online-Shop eine Vermittlerprovision. Es entstehen für euch keine Nachteile beim Kauf oder Preis. Wir können damit jedoch die Server- und Hosting-Kosten finanzieren und unsere Homepage damit werbefrei halten – Vielen Dank!
Copyright 2023 by CampingAuszeit. Alle Rechte vorbehalten.